Aufbau des Krötenschutzzaunes

 

 

am 12.3.2014

 

             

Bericht in: Der Neue Tag vom 15.3.2014

                 

        Weitere Infos hier:    Krötenschutzzaun 2008       2009      2010      2011     20122014      2015      2016       2017      

     

         

Neue Haken für die Kröten

   

Bislang waren es nur einzelne Tiere, das ändert sich aber schon bald: Tausende Kröten ziehen vom sogenannten Vorweiher zum Gaisweiher und umgekehrt. Viele Amphibien hätten ohne den Bund Naturschutz und den Oberpfälzer Waldverein (OWV) keine Überlebenschance. Sie würden den Autoreifen zum Opfer fallen. Helfer beider Organisationen errichteten am Mittwoch einen Krötenschutzzaun und werden die Tiere während der kommenden Wochen in den aufgestellten Sammel-Eimern über die Straße tragen. Zusätzlich wird der Waldverein heuer auch finanziell belastet. Diebe fanden Gefallen an den Haken, an denen der Zaun eingehängt wird. Für den Ersatzkauf gab der OWV mehr als 700 Euro aus, damit das Krötenwohl nicht auf der Strecke bleibt.

          

 

Gerd Löw - Joachim Kiel - Herbert Kraus

             

               

     Seitenanfang