Hauptversammlung des OWV Flossenbürg am 14.3.2014

(Text und Bild: Bernhard Neumann)

    

 

Bericht in: Der Neue Tag vom 21.3.2014

 gehe zu    Berichte 2014 (Übersicht)

                                   

Engagement für die Heimat

Oberpfälzer Waldverein hat mit Franz Rosner und Hermann Krapf zwei neue Ehrenmitglieder

   

Der Oberpfälzer Waldverein (OWV) hat zwei neue Ehrenmitglieder. In der Jahreshauptversammlung wurden Franz Rosner und Hermann Krapf mit dem Titel ausgezeichnet. In den Blickpunkt rückten am Freitag auch weitere langjährige und verdiente Mitglieder.

   

Vorsitzender Helmut Erndt listete beim "Stromhias" die Verdienste von Franz Rosner auf: "Er gehört unserer Gemeinschaft seit 1974 an und engagiert sich vorbildlich im Vereinsausschuss und vor allem als Ortsverschönerungswart." Ein Beispiel des Engagements stellte im zurückliegenden Jahr die in der Hubertuskapelle am Entenbühl eingerichtete Mariengrotte dar.

  

"Nicht lange betteln"

   
Bereits seit 1958 ist Hermann Krapf dabei und unterstützt den OWV seitdem mit Rat und Tat: "Ihn muss man nicht lange betteln. Das gilt, wenn es um die Übernahme eines Amtes geht, bis herein in die Gegenwart." Beiden Männern galt lange anhaltender Beifall und Erndt brachte es bei der Übergabe der Urkunden auf den Punkt: "Der OWV ist stolz auf seine neuen Ehrenmitglieder."
  
Die silberne Ehrennadel ging an Alexander Achatz. Er kümmert sich seit 18 Jahren um die Jugendgruppe und vieles mehr. Zusätzlich ist er Schriftführer inne. Rund 50 junge Leute ließen sich in der Zeit davon überzeugen, Mitglied beim OWV zu werden. Gemeinsam mit 2. Vorsitzendem Herbert Kraus zeichnete Erndt weitere Männer und Frauen aus. Vor 15 Jahren unterschrieben Thomas Graf und Johann Hettler die Beitrittserklärung.

    

   

Der Vorsitzende des Oberpfälzer Waldvereins, Helmut Erndt (rechts),
kann auf treue Mitglieder und auf engagierte Mitstreiter zählen.
Beim Ehrenabend wurden deren Verdienste und Leistungen gewürdigt,
wie die von Hermann Krapf (Zweiter von rechts) und Franz Rosner (Fünfter von rechts).

   

Rudolf Hauke, Andrea Egner und Marianne Hauke stießen vor einem Viertel Jahrhundert zu den Heimat- und Wanderfreunden. Bereits 40 Jahre schlagen für Maria Säckl, Kunigunde Neubauer, Georg Wittmann und Franz Rosner zu Buche.

    

Ein Jubiläum stand im Übrigen auch für alle 236 Mitglieder an. 2013 hätten sie eigentlich das 90-jährige Bestehen des Vereins feiern können. Die denkbar ungemütliche Witterung machte die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten am Ortsplatz zunichte. Trotz der Enttäuschung ging die Arbeit weiter.
  
Erndt listete eine Reihe von Aktionen auf. Er spannte den Bogen von der "Sitzweil" am Vatertag über die Maiandacht an der Hubertuskapelle oder das Johannisfeuer und Wanderungen bis hin zu der im Backofen am Ortsplatz aufgebauten Weihnachtskrippe.

     

Mehr ließ sich an dem Abend auch über die Arbeit der Fachwarte Herbert Kraus, Alfred Helgert, Larissa Sailer, Alexander Achatz, Franz Rosner, Alfred Faltermeier, Richard Schedl, Josef Bauer, Hans Frischholz und Manfred Hopf erfahren.

  

Plus in der Kasse

  

Kassier Josef Bauer sagte: "Es war ein durchaus erfolgreiches Jahr. Wir haben 2013 ein Plus errreicht."

    

Arbeit steht am Wanderparkplatz beim Gaisweiher an. Alfred Helgert brachte den Zustand des dortigen Pavillons zur Sprache: "Er braucht ein neues Dach. Von heute auf morgen wird das nicht passieren müssen, lange hinauszögern geht aber auch nicht."

    

     

     Seitenanfang