Hauptversammlung des OWV Flossenbürg am 17.2.2013

(Text und Bild: Bernhard Neumann)

    

 

Bericht in: Der Neue Tag vom 25.2.2013

 

gehe zu    Berichte 2013 (Übersicht)

                                   

OWV vor neun Jahrzehnten aus der Taufe gehoben

   

Sang- und klanglos soll das Jubiläumsjahr nicht vorübergehen. Darauf einigten sich die Mitglieder des Oberpfälzer Waldvereins (OWV) in der Jahreshauptversammlung. Im Mittelpunkt stand beim "Stromhias" die Neuwahl der Führungsriege.

       

"Vieles geschieht im Verborgenen", läutete der Vorsitzende des Oberpfälzer Waldvereins (OWV) Helmut Erndt einen Reigen von Detailberichten ein. Eine Reihe von Fachwarten trat beim "Stromhias" vor die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung und ließ hinter die Kulissen blicken.

Das begann mit dem Krötenschutzzaun in der Nähe des Gaisweihers und reichte vom Bericht zum Geschehen im Hauptverein - das "Schutzhaus Silberhütte" soll heuer im Gastzimmer neue Fenster bekommen - bis hin zum sanierten Aufgang zum Aussichtspunkt am Mühlweiher oder zwei Wanderungen. Die Beteiligung an den Wanderausflügen hielt sich allerdings in Grenzen. Entmutigen lässt sich davon niemand. Heuer startet ein Versuch zu einer drei Tage dauernden Tour. Ins Auge gefasst wurde der Glasschleiferweg.

Die Zusammenkunft war fast schon zu Ende, als der runde Geburtstag der Heimat- und Wanderfreunde in den Mittelpunkt rückte. Vorsitzender Helmut Erndt hatte zwar schon zu Beginn auf das 90-jährige Gründungsjubiläum hingewiesen, Pläne für eine Feier gab es allerdings nicht. Einen Wunsch dazu brachte Ehrenvorsitzender Richard Schedl zur Sprache: "Ein Backofenfest, wie es früher ablief, wäre nicht schlecht. Insbesondere sollte dann auch eine Blaskapelle dabei sein." Das neu gewählte Team an der Vereinsspitze soll sich nun mit der Idee befassen.

 

            

       

Wahlen beim Waldverein

 

 2013 - Jahreshauptversammlung - Vorstandswahlen

Gewählt wurde beim Oberpfälzer Waldverein.
Die Gemeinschaft existiert seit 90 Jahren.
Davon steht Helmut Erndt (rechts) inzwischen bereits zwei Jahrzehnte an der Spitze.   

       

Im Amt bestätigt


Eine Bestätigung im Amt gab es für Vorsitzenden Erndt. Vertreten wird er von Herbert Kraus, der sich auch um die Homepage kümmert und als Naturschutzwart fungiert. Als Schriftführer beziehungsweise Kassier arbeiten Alexander Achatz und Josef Bauer. Zur Wanderwartin wurde Larissa Sailer gewählt. Lang war die Liste der im Weiteren zu besetzenden Positionen. Mit dabei sind: Richard Schedl, Franz Rosner, Alfred Faltermeier, Johann Frischholz, Eduard Malzer, Hermann Krapf, Josef Kraus, Alfred Helgert, Manfred Hopf, Georg Sigritz, Gerhard Weidner, Johann Kick und Peter Bauer.

     Seitenanfang