Sitzweil am Backofen

 

 

am 25.9.2011

 

             

(Text und Bild: Bernhard Neumann)

                 

               

Pizza ersetzt das Bauernbrot

 

"Sitzweil" des Oberpfälzer Waldvereins am Ortsplatz kommt gut an

 

Bericht in: Der Neue Tag vom 28.9.2011


Sitzweil am Backofen

 

vorne von links: OWV 1.Vorstand Helmut Erndt, Franz Rosner, Eduard Malzer

     

Das Experiment ging gut aus. Der Oberpfälzer Waldverein (OWV) tauschte am Sonntag das bislang übliche Backofenfest gegen eine „Sitzweil“ ein. Auch wenn sich organisatorisch etwas veränderte, der kleine Granitbau am Ortsplatz blieb im Blickpunkt. OWV-Vorsitzender Helmut Erndt und sein Team schürten ein. Allerdings nicht, um Brot zu backen, sondern um Pizzaschnitten zu servieren. Die 200 Gäste ließen sie sich schmecken, ebenso wie den Zoigl. Um Pommes Frites für die Kinder kümmerte sich die Jugendgruppe. Neben dem Angebot für das leibliche Wohl freuten sich die Besucher über die Gelegenheit zum geselligen Plausch mit den Tischnachbarn und über das spätsommerliche Flair in der Mitte der Grenzgemeinde. Den Titel „Flossenbürger Schlaumeierin“ darf Brigitte Deierl für sich in Anspruch nehmen. Sie wusste auf alle heimatkundlichen Fragen die richtige Antwort.

Besonderer Dank gilt Karl Jakob und 2. Vorsitzenden Herbert Kraus, die die Veranstaltung mit Steirischer und Gitarre musikalisch umrahmten.

 



                        

     Seitenanfang