Hauptversammlung des OWV Flossenbürg am 27.2.2011

gehe zu     Berichte 2011 (Übersicht)   Vorstandschaft 2011   

              

Start ins Jahr der Neuausrichtung

Waldverein mit Marathon-Jahreshauptversammlung - Nachdenken über künftige Schwerpunkte

Bericht in: Der Neue Tag vom 3.3.2011

 

Mehr als drei Stunden Diskussionen gab es am Sonntag beim Oberpfälzer Waldverein (OWV). Alleine die Vielzahl der Berichte nahmen einen guten Teil des Abends in Anspruch.

 

Die Fachwarte hatten im Gasthof "Schloßberg" Gelegenheit, die zurückliegenden Monate Revue passieren zu lassen. Der Bogen spannte sich von der Markierung der Wanderwege über das Engagement des Heimatpflegers, das Angebot in der Jugendgruppe, den Krötenschutzzaun am Gaisweiher, das Backofenfest oder den neuen Tisch für den Pavillon am Gaisweiherparkplatz bis hin zum Johannisfeuer.

 

Insektenhotel gebaut


Vorsitzender Helmut Erndt zeigte sich zufrieden: "Es ist einiges passiert. Leicht war es nicht."

Ein Beispiel führte Stellvertreter Herbert Kraus vor Augen. Der Bau eines Insektenhotels sei beim Ferienprogramm auf eine gute Resonanz gestoßen: "Noch dazu haben wir bewiesen, wie wichtig es ist, Bündnisse mit anderen Vereinen einzugehen. Mit den Plattenbergsiedlern fanden wir ideale Partner."
  

Werkstatt

    
Stolz durften die Natur- und Heimatfreunde - nur wenige waren zur Jahreshauptversammlung gekommen - auf die neue, fertiggestellte Werkstatt sein. Eigentlich müsste sie Josef-Kraus-Hütte heißen, denn das Mitglied steckte ungezählte Stunden in das Vorhaben und trug mit seiner Arbeit effektiv zur Kostendämpfung bei.

 

Zukunft des OWV

 

"Es soll ein Jahr des Nachdenkens und der Neuausrichtung werden", blickte Erndt in die Zukunft. Das gelte für Kooperationen ebenso wie für Feste und Feiern: "Schon jetzt ist klar, dass wir heuer auf das Rumpelbachfest verzichten. Die letzten Jahre ließen bei den Besucherzahlen und in finanzieller Hinsicht sehr zu wünschen übrig."

 

Der Bürgermeister richtete dazu passend einen eindringlichen Appell an die gesamte Bevölkerung: "Jedem sollte klar sein, wie wichtig das Eintreten für die Heimat, für Traditionen und für unsere Umwelt ist. Jeder sollte sich und seine Fähigkeiten aber auch mit einbringen." Der Aufruf von Kick ließ sich als Aufmunterung für das Team an der OWV-Spitze, das an dem Abend neu gewählt wurde, sehen.

 

Im Amt bestätigt


Eine Bestätigung im Amt gab es für Vorsitzenden Erndt. Vertreten wird er von Herbert Kraus. Als Schriftführer beziehungsweise Kassier arbeiten Alexander Achatz und Josef Bauer. Lang war die Liste der im Weiteren zu besetzenden Positionen. Mit dabei sind: Richard Schedl, Franz Rosner, Alfred Faltermeier, Johann Frischholz, Eduard Malzer, Hermann Krapf, Josef Kraus, Alfred Helgert, Manfred Hopf, Georg Sigritz, Gerhard Weidner, Sabrina Pix, Stefan Pix, Johann Kick und Peter Bauer. Mit Geopark-Rangerin Larissa Sailer fand sich nicht nur ein neues Mitglied, sondern auch gleich eine Expertin für das Amt des Wanderwartes.

 

 

OWV Vorstandschaft 2011

   
Ausgedehnte Diskussionen prägten den Punkt "Wünsche und Anträge". Da ging es um das Geschehen in der Jugendgruppe ebenso wie um die Form der Einladung zur Jahreshauptversammlung. Es war nach mehr als drei Stunden die "Schlussrunde" des Treffens. Erndt gab zu bedenken: "Es waren auch drei Stunden harten Ringens für den OWV."

 

 

 


        

           

     Seitenanfang