Backofenfest am 22. August 2010

Bericht von Bernhard Neumann in: Der Neue Tag   vom 26.8.2010

               

   gehe zu     Berichte 2010 (Übersicht)  

                        

Schmankerln aus dem Ofen

                         

Waldverein verwandelt Ortsplatz in Schlemmerparadies

                                             

Leckeres aus dem Steinbackofen, der Oberpfälzer Waldverein machte es möglich. Pizzas waren heiß begehrt.

                

Früher diente der kleine Granitbau für die Versorgung von Flossenbürger Familien, in der Gegenwart wird er ein Mal im Jahr zum Ziel von Schmankerlfreunden. Am Sonntag war es wieder so weit. Der Oberpfälzer Waldverein (OWV) hatte zum Backofenfest geladen und tischte Brot, Brotkuchen und auch Pizza auf.

      

Der Ortsplatz verwandelte sich an dem Nachmittag und bis in den Abend hinein in ein Festgelände. Das Team um den OWV-Vorsitzenden Helmut Erndt sorgte dafür, dass sich die Gäste wohl fühlten. Viel zu tun hatte vorab Manfred Hopf. Mit ausgesuchten Holzscheiten kümmerte er sich um das Feuer im Backraum und vor allem um die richtige Temperatur. 

Gefordert war Wissen, Können und Fingerspitzengefühl von Peter Holland. Bereits am Samstag lag es an ihm, aus den aus Teig geformten Laiben duftendes Bauernbrot entstehen zu lassen: "Einen Tag sollte es schon lagern. Dann lässt es sich auch besser aufschneiden." Dass es schmeckte, davon überzeugten sich einen Tag später die Besucher. Mit Griebenschmalz, Streichwurst oder Geselchtem belegt wurden die Scheiben angeboten.

Brotkuchen mit Zimt und Zucker oder mit Speck und Zwiebeln ließ die Herzen ebenfalls höher schlagen. Neben Oberpfälzer Spezialitäten stand mit Pizza auch Italienisches auf der Speisekarte. Nicht zu vergessen auf das "Backofen-Café". Zum Wohlbefinden trug in den Stunden genau so die "Blaskapell'n Flossenbürg" bei. Die Männer um Franz Völkl hatten bayerische und böhmische Melodien mit zum Ortsplatz gebracht.

     Seitenanfang