Hauptversammlung und Neuwahlen des OWV Flossenbürg am 2. August 2009

gehe zu     Berichte 2009 (Übersicht)

              

Im zweiten Anlauf geschafft

Bericht in: Der Neue Tag vom 10.8.2009

          

Oberpfälzer Waldverein bewältigt "Härtetest" und besetzt alle Vorstandsposten

   

    

Flossenbürg. (nm) Leicht fiel es nicht. Helmut Erndt schaffte es aber, den Oberpfälzer Waldverein (OWV) in sicheres Fahrwasser zurückzuholen. Beim zweiten Anlauf ließen sich in der Jahreshauptversammlung alle zur Wahl stehenden Positionen besetzen. Ganz ohne Diskussionen ging es in der Gaststätte "Schloßberg" allerdings nicht ab.

    

Revue passierten zunächst die Ereignisse der zurückliegenden Monate. Der Bogen spannte sich vom Krötenschutzzaun über die Maiandacht am Entenbühl oder die Arbeit in der Jugendgruppe bis hin zur Übersicht zum Engagement der Fachwarte. Abschließen ließ sich der Bau der neuen Werkstatt am Unteren Plattenberg.
      
Sorgen hatte im Frühjahr das Amt des Schriftführers bereitet. Die Position konnte jetzt doch noch besetzt werden. Alexander Achatz übernimmt die Aufgabe. An der Spitze des Waldvereins steht für die kommenden beiden Jahre weiterhin Helmut Erndt.
               
Stellvertretender Vorsitzender bleibt Herbert Kraus, und um die Kassengeschäfte kümmert sich Josef Bauer. Dem Vorstandsteam gehören im Weiteren an: Peter Bauer, Richard Schedl, Hans Frischholz, Bernhard Neumann, Manfred Hopf, Eduard Malzer, Hermann Krapf, Johann Kick, Gerhard Weidner, Sabrina Bauer, Alfred Faltermeier, Erwin Löw, Georg Sigritz und Josef Kraus. Bürgermeister Johann Kick rief auf, trotz des nachlassenden Interesses an der Arbeit des Vereins den Kopf nicht in den Sand zu stecken: "Besinnen wir uns auf die Stärken unserer Gemeinschaft und rücken wir Natur und Heimat in den Vordergrund. Dann ist es um die Zukunft des OWV nicht schlecht bestellt." Ausgiebig und zeitweise heftig diskutierten die Mitglieder darüber, welcher Weg dafür der richtige ist. Brauchtum und Tradition seien neben dem Einbinden der Jugend jedenfalls unverzichtbar.

     Seitenanfang