Hauptversammlung des OWV Flossenbürg am 5.4.2009

gehe zu     Berichte 2009 (Übersicht)

              

Nur aufgeschoben

OWV wählt erst im Herbst - Suche nach Schriftführer

Bericht in: Der Neue Tag vom 20.4.2009

          

Flossenbürg. (nm) Wunder dauern etwas länger, beim Oberpfälzer Waldverein (OWV) bis zum Herbst. Bis dahin wurde die Neuwahl verschoben. So blieb in der Gaststätte "Schloßberg" eine normale, aber doch imposante Jahreshauptversammlung.

 

Vorsitzender Helmut Erndt erläuterte die Hintergründe zur Entscheidung der Verantwortlichen, die Positionen an der OWV-Spitze erst in einigen Monaten neu zu besetzen: "Wir können mit keinem Vorschlag für die Position des Schriftführers aufwarten. Unter solchen Voraussetzungen macht eine Wahl keinen Sinn."

Positives konnte Erndt dagegen von weiteren Ereignissen berichten. Das reichte vom Johannisfeuer über das Backofenfest bis hin zur neuen Werkstatt in der Freizeitanlage am Unteren Plattenberg. Sie sei inzwischen gut ausgestattet und bekomme heuer noch ein Blechdach. Alle Ehre habe 2008 das Rumpelbachfest seinem schlechtem Ruf gemacht: "Es fiel wieder einmal der nassen Witterung zum Opfer."

Heuer soll alles anders werden. Geplant ist am 6. September kein "stationäres" Fest, sondern eine Familienwanderung mit Start und Ziel am Rumpelbach. Fest stehen bereits auch zwei weitere Termine. Am 24. Mai findet hoch oben, bei der Hubertuskapelle am Gipfel des Entenbühls, eine Maiandacht statt.

Das Johannisfeuer wird am 20. Juni auf der Burgplanie entzündet. Auf einen Besuch bei tschechischen Wanderfreunden am 14. Juni machte Richard Schedl aufmerksam. Er nimmt Anmeldungen entgegen. Ergänzt wurde die Stellungnahme des Heimatpflegers durch zahlreiche weitere Bilanzen von Fachwarten. Der Bogen spannte sich von der Ortsverschönerung über Wanderungen bis hin zur Arbeit in der Jugendgruppe.

"Davon geht der OWV nicht unter", kommentierte Bürgermeister Johann Kick die abgesetzte Wahl. "Bis zum Herbst wird sich eine Lösung finden." Noch dazu bei dem bislang bewiesenen Engagement, das sich sehen lassen könne.
        

           

     Seitenanfang