Backofenfest am 9. August 2009

Bericht von Bernhard Neumann in: Der Neue Tag   vom 17.8.2009

   gehe zu     Berichte 2009 (Übersicht)  

             

Rauch aus Schlot bei Backofenfest

                

OWV kommt mit Brotlaiben, Pizza und Zwiebelkuchen bei Gästen an

                               

           

Schmankerln aus dem Backofen standen am Sonntag im Blickpunkt. Die Geselligkeit, die Unterhaltung mit den
Tischnachbarn und die Musik kamen beim Waldverein ebenso zu ihrem Recht.

                             

Vor einigen Jahrzehnten diente der kleine Granitbau noch für die Grundversorgung der Flossenbürger. Daran erinnern sich aber nur noch die älteren Mitbürger. Der Oberpfälzer Waldverein (OWV) sanierte den Steinbackofen am Ortsplatz und lässt  jedes Jahr einmal den Schlot wieder rauchen. 

            

Mit eigens ausgesuchten Holzscheiten wurde angeschürt. Die Hitze war die Grundlage für das, was die Freunde Oberpfälzer Schmankerln begeisterte. Sie freuten sich über Bauernbrot, das es als ganze Laibe oder auch garniert mit Geräuchertem, Butter, Griebenschmalz und Streichwurst gab.

              
Die Bäckermeister Anton und Toni Frauenreuther ließen die Herzen der 300 Feinschmecker aber auch aus anderen Gründen höher schlagen. Brotkuchen, belegt mit Zwiebeln und Speck oder mit Zucker und Zimt, fehlten im Angebot nicht. Am frühen Abend setzte ein weiterer Ansturm rund um den Backofen ein. Pizza stand ebenfalls hoch im Kurs.

       

Alle Hände voll zu tun hatten OWV-Vorsitzender Helmut Erndt und seine Helferschar genauso im eingerichteten „Backofen-Cafe". Sie alle freuten sich mit den Gästen über kurzweilige Stunden.

         

Zu deren Verlauf trug auch die „Blaskapell'n Flossenbürg" gekonnt bei. Unter der Leitung von Franz Völkl ließen die Musikanten einen bayerisch-böhmischen Melodienstrauß hören.          

     Seitenanfang